Dienstag, 10. Oktober 2017

SONNENTOR - Bio und Nachhaltig?


Heute habe ich ein Thema für euch, welches mir wirklich am Herzen liegt. Es geht um Nachhaltigkeit im Bezug auf die Umwelt. In den Supermärkten gibt es ja oft einfach einen Überfluss an Produkten und niemand weiß mehr, was denn nun eigentlich gut ist und was nicht. Doch im schönen Waldviertel in Niederösterreich gibt es ein kleines Dorf, Sprögnitz, in dem die Firma SONNENTOR untergebracht ist. Und was in deren Tees, Gewürzen und Keksen drin ist, ist garantiert nachhaltig UND Bio. Mit der Schule waren wir dort und haben eine Führung bekommen, auf die ich euch gerne mitnehmen möchte...




Zunächst einmal ging die Führung im schönen Kräutergarten los, wo die buntesten Blumen blühten. Ich muss schon sagen allein damit hatten sie mich in ihrem Bann, jedoch nicht zuletzt auch durch ihre Erzählungen: in der Firma sind nämlich alle per Du und eigentlich ist sie ziemlich familiär, denn die "Sonnentorfamilie" isst auch täglich zusammen zu Mittag. (was den Mitarbeiter/innen spendiert wird!) Doch nicht nur das fand ich toll... die sind ja auch richtig kreativ, habe ich immer mehr mitbekommen. Die Hallen bei SONNENTOR sind nämlich alle benannt und das nicht irgendwie - es gibt die Halle WELTWEIT (da lagern sie alle Produkte für den weltweiten Export), HalleLUJA, SONNENSCHEIN, RUNDHERUM (alles für die direkte Umgebung) und KREUZUNDQUER. Wie witzig ist das bitte? Dieses Konzept zieht sich aber auch über alle Produkte und eigentlich das gesamte Firmengebäude. Es gibt ein Restaurant namens LEIBSPEIS oder ein Café namens TEEZEIT. Der Raum wo wir zum Beispiel eine Doku über die Firma gesehen haben hat einfach mal FILMTEEATER (ja TEEater wie Tee) geheißen. Wer mich kennt, weiß aber auch, dass Essen immer überzeugend ist! Und natürlich konnten sie mit den leckeren Tee und Kekssnacks zum Film bei mir punkten.

 
 
Ich muss schon sagen, die Doku war echt interessant und hier sind ein paar coole Facts die wir dabei erfahren konnten:
 

  • Bei Sonnentor soll der biologische Ablauf der Natur nicht gestört werden, worauf vor allem beim Anbau geachtet wird.
  • An den Bauernhöfen, wo die verschiedenen Pflanzen angebaut und geerntet werden, soll so viel wie möglich selbst gemacht werden. Nur was nicht möglich ist, wird in Sprögnitz von der Firma erledigt.
  • Die kleinen Bauern verdienen genug um die Familien gut ernähren zu können und werden nicht ausgebeutet!
  • Die meisten Plastiksäcke von Sonnentor sind biologisch abbaubar (sie sind Zellulosepackungen) und können kompostiert werden! - schaut einmal auf die Verpackungen.



Nun gings weiter in der Halleluja, wo uns die Lagerräume der Produkte gezeigt wurden. Außerdem haben wir auch hier spannende Sachen erfahren. Zum Beispiel werden die meisten Plastikgroßverpackungen der Kräuter und Blumen wiederverwendet um hier die Umwelt zu schonen. SONNENTOR kauft alle Produkte getrocknet und direkt vom Erzeuger. Dabei ist eine gute Qualität erste Priorität. Die Sonnentorgebäude sind außerdem mit vielen Pflanzen und Grünflächen versehen, um so den CO2 Ausstoß der Produktion auszugleichen. Mein umweltfreundliches Herz hat dann natürlich auch höher geschlagen, als ich erfahren habe, dass ein Großteil des Stroms des Gebäudes von der eigenen Solaranlage bezogen wird. Ja, endlich ein Unternehmen wo Nachhaltigkeit zählt!




Und nach dieser tollen Führung gings ans Shoooooooooopppppeeen! Wer kanns sichs denken? Ich, total überzeugt, hab natürlich einen Großeinkauf (oke - eigentlich im Auftrag von Mama) veranstaltet. Aber die Gewürze klangen ja auch einfach zu lecker.... Und das Einkaufen macht so Spaß, denn die alles ist so schöööön bunt. Naja ich weiß, bei den Preisen ist man zunächst etwas skeptisch, aber ich sage nur: es lohnt sich!


 
Zum Schluss bin ich mit meinen Freundinnen noch einen kleinen Erlebnispfad, in der Nähe vom Hauptgebäute entlang spaziert. Die superlieben Ideen der Stationen für Kinder sind auch für uns nett anzuschaun gewesen. Dabei musste der Tastweg gleich von mir getestet werden und natürlich auch die Walderdbeern - ohh die warn ja mal echt lecker!
 
Am Ende des Tages sind wir alle glücklich mit dem Bus zurück gefahren. Jetzt ist das ja schon etwas her und ich kann euch auch sagen was ich über die ganzen Gewürze halt - die sind nämlich wirklich toll und man schmeckt meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Und wenn auch nicht... sie sind umweltfreundlich und biologisch angebaut mit kompostierbaren Verpackungen und ich kann nur jeden empfehlen SONNENTOR einmal auszuprobieren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen