Sonntag, 8. Oktober 2017

Reisetipp {Paignton}


Hach ja wie schnell kann ein Jahr vergehn?! Ich war letztes Jahr mit meiner Schule in Paignton, einem supersüßen Dörfchen in Devon in England. Und jetzt habe ich die alten Fotos ausgegraben und dachte mir - die muss ich einfach herzeigen! Meine Reise damals war einfach wunderschön und supertoll, denn wir haben zwei Wochen in einem Kindergarten arbeiten und neue Praxiserfahrungen sammeln können. Aber das war natürlich nur ein kleiner Teil der Reise...

Nun mal von vorne: Wer kennt es nicht? Dieses kribbelige Gefühl das sich am Abend vor einer Reise im Magen bereit macht. Und die hunderttausend Fragen - ob man denn doch alles eingepackt hat, wie es denn dort wird,... Tja und da es eine meiner ersten langen Reisen ohne meine Familie war, war das natürlich noch viel, viel spannender für mich. Am nächsten Tag am Flughafen konnte ich mich vor Vorfreude kaum halten und wollte am liebsten über alle Koffer tanzen ... oder so. Und als dann erst das Flugzeug gestartet ist! Ich muss schon sagen - so in den Sonnenaufgang zu fliegen ist schon etwas ganz Besonderes. Angekommen in England hat dann erst einmal eine ewiglange Busfahrt auf uns gewartet, bei der in den letzten Minuten die Spannung unter uns Schülerinnen kaum auszuhalten war, denn wir kannten unsere Gastfamilien noch gar nicht. Wie froh ich war als unsre als erste angekommen ist und sich als superlieb entpuppte. Auch das Haus und die Zimmer waren echt okay... und das beste: nur zehn Minuten vom Meer entfernt!!! Das war der Beginn von einer der schönsten Reisen meines Lebens.


Englische Reihenhäuser und bunte Strandhütten



Die Ortschaft ist so richtig typisch Englisch! Diese kleinen, hübschen Reihenhäuser aus bunten Backsteinen strecken sich durch ganz Paignton und lassen den richtigen Flair aufkommen. Hin und wieder ein netter Teeshop und natürlich Friseursalons (die sind in England irgendwie überall zu finden). In der Mainstreet finden sich dann auch größere Shops und Supermärkte oder Drogerien. Natürlich mussten alle Bastelgeschäfte von mir und meiner Freundin abgeklappert werden. Auch das Eisgeschäft in der Nähe vom Pier ist echt zu empfehlen - es gibt nämlich an die 100 Eissorten (Lebkuchen schmeckt sosososo gut) und das Kino am Pier ist auch total nett und hat leckere Popcorn. Also wer sich mal nen Film auf Englisch anschauen will ... Zum Shoppen ist Paignton vielleicht nicht die beste Stadt - aber nett bummeln geht allemal. Jedoch ... Das Schönste ist noch immer ein Spaziergang zum Strand...




In Paignton ist dieser besonders, denn er ist rot! Und das aufgrund der roten Steinklippen. Natürlich war ich nicht im Wasser, da es nicht warm genug war, aber meine Gastfamilie hat mir erzählt, dass man im Sommer auch toll baden gehen könnte. Für im Strand sitzen und chillen hat's aber gereicht.




Auch der Paignton Pier war ein schöner Spot um ein bisschen zu bummeln und die englische Sonne (die zum Glück oft herausgekommen ist) zu genießen. Und hier ein kleiner Geheimtipp: die Donuts beim Donut-Stand am Pier schmecken irre gut und sind auch gar nicht mal so teuer.




Einer meiner Lieblingplätze war auch der Teil mit den Strandhütten. Wo der zu finden ist? Ihr müsst vom Pier aus in Richtung Torquey gehen, vorbei am Redcliff Hotel. Dann solltet ihr diese schon entdecken. Aber Achtung: Über den Winter werden alle Hütten wegtransportiert, da das Wasser oft zu hoch steigt. Deshalb würde ich Paignton eher im Sommer empfehlen. Jetzt habe ich aber noch einen Insidertipp für euch. Kommt auf jeden Fall einmal in der Früh zum Sonnenaufgang an den Strand. Das frühe Aufstehen lohnt sich nämlich total (lasst euch das von einer Langschläferin gesagt sein). Es ist wahnsinnig schön zu sehen wie die Sonne langsam über dem Horizont erscheint und die Möwen ihr entgegenfliegen. Auch wie langsam alles erwacht und den neuen Tag begrüßt.



Auch ein Ausflug nach Torquey zahlt sich aus. Dabei könnte man zum Beispiel ein Café mit leckerem Cream Tea (Scones, ein englisches Gebäck mit Marmelade, Clotted Cream, butterartige Creme und Tee) besuchen oder einfach am Hafen spazieren gehen. Wir waren an einem Abend auch mal Bowlen was ziemlich lustig war. Anschließend sind wir mit einer Fähre nach Brixham gefahren wo wir zu meinem absoluten Lieblingsplatz gegangen sind...

Berry Head und das grüne Moor



Die englische Südküste hat oft wunderschöne Klippen - und eine davon ist der Berry Head. Das sattgrüne Gras in Verbindung mit dem tiefblauen Meer ist einfach wahnsinnig toll. Oder einfach mal die Augen schließen und den frischen Wind auf der Nasenspitze spüren. Ich habe dabei "Restless Wind" von Passenger gehört und muss sagen - es hat perfekt gepasst! Würde ich in Brixham wohnen, wäre das wohl der Ort wo ich hinkäme um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.


Aber ich muss schon sagen ... auch Dartmoor ist es wert besucht zu werden. Dabei ist das ganze nicht wirklich ein Moor sondern eher eine große heidenartige Fläche. Hin und wieder finden sich auch größere Steinblöcke. Einen davon haben wir besucht. Dieser war der Haytor Rock. Raufklettern und die Aussicht genießen heißt hier die Devise! Und wer weiß ... vielleicht könnt ihr in der Ferne sogar ein paar Wildpferde entdecken.

Eine kleine Stärkung haben wir im traumhaften Örtchen Widecombe-in-the-Moore im The Café On The Green genossen - natürlich wieder Cream Tea! Anschließend musste natürlich noch alles erkundet werden und es hat sich als eins der urigsten Dörfchen Englands herausgestellt, die ich je gesehen hab. Dabei kann ich auch nur von der St. Pancras' Chruch und ihrem unheimlich schönen Friedhof schwärmen!





So und nun habe ich noch einen kleinen Shoppingtipp - Exeter - eine unter anderem total schöne Stadt nicht weit entfernt von Dartmoor. In der Innenstadt kann man das Geld unglaublich schnell loswerden. Die vielen tollen Geschäfte mit Kleidung, Beautyprodukten und natürlich Bastelsachen! Ich kann euch nur das Geschäft "Paperchase" ans Herz legen das einfach in Sache Schreibtischbedarf ganz tolle und schöne Produkte hat.

Diese England Reise war einfach wunderschön und ich habe innerhalb der zwei Wochen Paignton tief in mein Herz geschlossen und weiß - ich werde sicher mal wieder hinfahrn. vielleicht konnte ich aber auch euch ein wenig inspirieren einmal diesen schönen Teil Englands in Devon zu besuchen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen