Samstag, 22. Juni 2019

Vegane Schwedische Erdbeer-Schichttorte



Heute habe ich etwas experimentiert... und zwar an einer veganen Torte. Als Inspiration habe ich mir die schwedischen Midsommar Erdbeertorten genommen, denn ja, ich bin ein riiiiiesen Schweden Fan. Wenn ich schon das echte Midsommarfest nicht miterleben kann, dann möchte ich es wenigstens zwischen meinen Zähnen schmecken.


Zeit insgesamt: 1 1/2 bis 2 Stunden

Zutaten für den Teig
150 g Mehl
1 Packerl Backpulver
130 g Staubzucker
50 g gemahlene Mandeln
1 EL Speisestärke
200 ml Mineralwasser
80 ml Öl
1 Bio Zitrone
ein bisschen Vanillepulver
ein bisschen Zimt

für die Füllung
2 Packerl vegane Schlagcreme, ich hatte meine von RUF (ca. 400g Sclagobers)
ca. 700g Erdbeeren
Staubzucker
ein bisschen Vanillepulver
Haselnusskrokant

Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und gut vermischen. Es sollen vier Böden gebacken werden, deshalb sollte der Teig gleichmäßig aufgeteilt werden. 

Nun wird ein Backpapier auf den Boden einer Springform (meine hatte einen Durchmesser von 20 cm) ausgelegt. Nun den ersten Teil einfüllen und den dünnen Boden ca. 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad backen (bis sich ein goldbrauner Rand bildet). Dann wird dieser herausgeholt und aus der Form gelöst. Diese wird mit einem weiteren Backpapier ausgelegt, wieder gefüllt und gebacken. Währenddessen kann der fertige Boden vom Backpapier gelöst werden. (Vorsicht, dieser ist gebrechlich!) wenn der zweite Boden fertig ist kann das Backpapier in vom ersten in die Form kommen. Der Vorgang wird wiederholt bis alle vier Böden fertig sind. Diese müssen jetzt auskühlen.

Nun können die Erdbeeren klein geschnitten und das Schlagobers geschlagen werden. Dabei habe ich auch ein wenig Vanille hinzugemischt. 

Wenn die Böden ausgekühlt sind beginnt das große Schichten! Zuerst immer Boden, dann Schlagobers, dann Erdbeeren, dann Staubzucker und alles von Vorne. Ganz oben habe ich etwas größere Erdbeerstücke aufgelegt und Krokant aufgestreut. Fertig ist die Torte. 

Damit diese auch gut hält sollte sie jedoch schön kühl gestellt werden.

Lasst euch das bisschen Schweden gut schmecken!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen